Reklamations- und Rückgabeverfahren
Es ist empfehlenswert, Reklamationen oder Rücksendungen elektronisch direkt durch den Kunden zu erfassen.
Diese Möglichkeit wird durch den Dienst Retino bereitgestellt. Um eine Reklamation oder Rückgabe einfach zu erfassen, benötigen Sie lediglich die E-Mail-Adresse, die Sie bei der Bestellung verwendet haben (idealerweise auch die Bestellnummer).
Der Kunde kann für Sendungen innerhalb der zulässigen Maße und des zulässigen Gewichts entweder eine Abholung von zu Hause zum uni-max beauftragen oder das Paket an einer Abgabestelle des Versanddienstleisters übergeben. Retino erstellt für den Kunden ein Versandetikett, das ausgedruckt und auf das Rücksendepaket geklebt werden kann. Es ist wichtig, auf die Maße und das Gewicht zu achten, die der Versanddienstleister übernehmen und zustellen kann. Die genauen Spezifikationen werden vor der Bestätigung der Versandbestellung angezeigt – je nach gewähltem Versandtyp.
Der Kunde hat jederzeit einen Überblick über den gesamten Reklamationsprozess. Eine sehr schnelle Kommunikation zwischen Kunde und Händler ist möglich, wodurch sich die Bearbeitungszeit deutlich verkürzt.
Sofern keine andere Person mit der Durchführung der Reparatur beauftragt wurde, ist der Ort für die Geltendmachung von Reklamationen (Rechte aus mangelhafter Leistung) der Betrieb des Verkäufers unter der Adresse Hlavní 29 (Halle Nr. 3 uni-max), 277 45 Úžice, Tschechische Republik, wo die Annahme der Reklamation im Hinblick auf das Sortiment der verkauften Waren möglich ist.
Wenn eine andere Person mit der Reparatur beauftragt wurde und sich am Ort des Verkäufers oder näher beim Käufer befindet, hat der Käufer den Mangel bei der für die Reparatur bestimmten Person geltend zu machen.
Der Käufer sorgt in seinem eigenen Interesse dafür, dass die Ware in geeignetes und ausreichend schützendes Verpackungsmaterial eingepackt wird, das den Anforderungen für den Transport von empfindlicher Ware entspricht, und kennzeichnet das Paket mit den entsprechenden Symbolen. Unser Servicezentrum wird den Käufer nach ordnungsgemäßer Bearbeitung der Reklamation zur Abholung der reparierten Ware auffordern. Senden Sie die Ware – wenn möglich – in der Originalverpackung zurück. Der Spediteur haftet nicht für falsch (ungeeignet oder unzureichend) verpackte reklamierte Ware. ACHTUNG – Bei unsachgemäßer oder unzureichender Verpackung kann ein Anspruch aus mangelhafter Leistung nicht anerkannt werden, wenn festgestellt wird, dass es beim Transport zu mechanischen Beschädigungen kam.
Bei Unklarheiten über das Vorgehen bei Reklamationen empfehlen wir, sich mit unseren Mitarbeitern unter Tel.: +420 266 190 190 oder per E-Mail an reklamace@uni-max.cz in Verbindung zu setzen.
Der Verbraucher hat außerdem das Recht, innerhalb von 14 Tagen ohne Angabe von Gründen vom Vertrag zurückzutreten (gegen einen Aufpreis von 4 € bei der Bestellung kann diese Frist auf 30 Tage verlängert werden). Die Frist endet 14 Tage nach dem Tag, an dem Sie oder eine von Ihnen benannte dritte Person, die nicht der Beförderer ist, die Ware in Besitz genommen haben, oder
- das letzte Stück der Ware, wenn Sie mehrere Stücke im Rahmen einer Bestellung bestellt haben, die getrennt geliefert werden,
- den letzten Artikel oder Teil der Lieferung, wenn die Ware aus mehreren Teilen besteht, oder
- die erste Lieferung der Ware, wenn eine regelmäßige Lieferung über einen bestimmten Zeitraum vereinbart wurde.
Dem Verbraucher entstehen keine Kosten für die Annahme der zurückgesendeten Ware (bei Vertragsrücktritt) durch unser Lager. Der einzige Kostenpunkt ist der Versand der Ware vom Kunden an die Adresse des Verkäufers oder an eine Annahmestelle, die über den Dienst Retino ausgewählt wurde. Die übliche Frist für die Rückerstattung des Kaufpreises beträgt 14 Tage ab Ihrem Rücktritt vom Vertrag.
Die Reklamation einschließlich der Behebung des Mangels muss spätestens innerhalb von dreißig (30) Tagen ab dem Tag der Reklamationserhebung bearbeitet und der Käufer darüber informiert werden, es sei denn, der Verkäufer vereinbart mit dem Käufer eine längere Frist. Nach Ablauf dieser Frist kann der Käufer vom Vertrag zurücktreten oder eine angemessene Minderung verlangen. Nach Abschluss der Reklamation wird der Käufer vorrangig telefonisch informiert, bei wiederholter Nichterreichbarkeit per E-Mail oder schriftlich per Post. Der Käufer wird über den Ablauf und das Ergebnis der Reklamation informiert und es wird eine Übergabe oder der Versand der reklamierten Ware vereinbart. Der Versand erfolgt erst nach ausdrücklicher Zustimmung des Käufers, um eine eventuelle Nichtverfügbarkeit an der Lieferadresse und damit verbundene Komplikationen zu vermeiden.
Bei jeder Reklamation ist der Verkäufer verpflichtet, dem Verbraucher eine Bestätigung über das Datum der Geltendmachung des Mangels, den Inhalt der Reklamation, die gewünschte Art der Abwicklung und die Kontaktdaten des Käufers zur Information über die Bearbeitung auszustellen; diese Verpflichtung gilt auch für Personen, die zur Durchführung der Reparatur bestimmt sind. Diese Bestätigung wird dem Verbraucher unverzüglich nach Eingang der Reklamation ausgestellt, bei komplexeren Mängeln, die eine technische Überprüfung erfordern, spätestens innerhalb von 3 Arbeitstagen.
Bei Ware, die eine Beurteilung durch einen autorisierten Service erfordert, erhält der Käufer die Bestätigung unmittelbar nach deren Ausstellung durch den Service.
Ein Umtausch oder eine Rückgabe der Ware ist nur möglich, wenn sich die Ware in unbeschädigtem Zustand befindet – möglichst in der Originalverpackung und mit komplettem Zubehör.
Der Verkäufer ist verpflichtet, dem Käufer eine Bestätigung über das Datum und die Art der Abwicklung der Reklamation auszuhändigen, einschließlich der Bestätigung über die Durchführung der Reparatur und deren Dauer bzw. eine schriftliche Begründung bei Ablehnung der Reklamation. Diese Pflicht gilt ebenfalls für beauftragte Dritte zur Durchführung der Reparatur.
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